Knoblauchpflege im Juni

Knapp zwei Monate vor der Ernte ist aktuell noch eine wichtige Pflegemaßnahme beim Knoblauch durchzuführen. Einige Knoblauchsorten bilden Scheindolden aus, die jetzt entfernt werden sollten, da ansonst die Pflanze die Kraft in die Dolde und nicht in die Knolle investiert. Die Dolden lassen sich leicht mit dem Finger wegzwicken.

P1170672

Die Scheindolden müssen jedoch nicht weggeworfen werden, sondern können gleich beim Mittagessen verkocht werden. Zu verwenden sind sie wie Jung- oder Winterheckenzwiebel. Vom Geschmack her sind sie nicht so intensiv wie die Zehen. Bei mir sind sie etwa heute in die Knoblauchsauce für die Kartoffelpuffer gewandert.

P1170683P1170684P1170686

Ein paar Tage zuvor bildeten die Scheindolde zusammen mit Basilikum die Grundlage meiner Tomatensauce.

P1170676

10 Gedanken zu “Knoblauchpflege im Juni

  1. Von einem solchen Aussehen ist unser Knoblauch leider meilenweit entfernt…. Danke für den Tipp! Vielleicht probieren wir es ja nochmal mit Knobi, da hilft uns dieser Tipp weiter! 🙂
    Liebe Grüße
    AnDi

    Like

  2. Nachdem ich deine letztjährige Ernte gesehen habe (die mich u.a. inspiriert hat, Knoblauch im größeren Stil anzubauen) bist du ja derzeit mein Knoblauch-Guru. Mein nächster Weg führt mich also zum Knoblauchbeet auf der Suche nach Scheindolden. Heißen Dank für den Tipp!
    LG Oli

    Like

      • Hach, jetzt machst du mich ernsthaft neidisch! 🙂
        Meine Suche war zum Glück erfolglos, mein Knoblauch hat keine Scheindolden. Ich habe überlegt, dass es vermutlich auch davon abhängig ist, ob man hardneck oder softneck kultiviert. Oder? Softnecks dürften an sich doch keine (Schein)dolden machen.
        Liebe Grüße und viel Spaß beim Auswählen neuer Sorten!
        Oli

        Like

Hinterlasse einen Kommentar