gartenleidenschaft

"Medicus curat, natura sanat"

Königsblüte entfernen ja oder nein?

7 Kommentare

P1170653Zur  Zeit beginnen im Glashaus gerade die Chilis, Paprikas und Pfefferonis zu blühen und damit stellt sich wieder die Frag: „Die Königsblüte (= die Blüte auf der ersten Y-Verzweigung der Pflanze) ausbrechen Ja oder Nein?“. Und genau hier spalten sich die Meinungen in der Fachwelt. Während die einen sagen, dass das Ausbrechen zu einem stärkeren Wachstum der Pflanze und somit mehr Früchten führt, sagen die Anderen, dass man lediglich eine Frucht weniger bekommen würde. 

Im Gewerbsanbau wir die Blüte so gut wie gar nicht ausgebrochen. Jedoch muss man auch die einzelnen Sorten beachten. Während bei Sorten mit größeren Früchten, ein entfernen durchaus sinnvoll erscheint, sind bei reichtragenden kleinen Chilis kaum Unterschiede festzustellen.

Wie hält ihr es mit der Königsblüte?

7 Kommentare zu “Königsblüte entfernen ja oder nein?

  1. Bei mir werden sie immer rausgebrochen – wundervolles Wachstum und von daher mir völlig egal, ob eine Frucht mehr oder weniger – es sind eh immer viel zu viele …
    Sonnigen Tag noch und hoffentlich ohne Unwetter…

    Gefällt mir

    • Bei meinen Paprikas zupf ich sie auch immer aus, da kann man dann auch deutlich das bessere Wachstum erkennen 🙂 Das sehe ich heuer bei meinem „Mini Grünen Block“, der hat die Königsblüte bekommen während ich in Kreta war und hat zwar jetzt schon eine Frucht dran, gewachsen ist er aber nicht mehr wirklich…
      LG Florian

      Gefällt mir

  2. Also ich zupf sie auch runter, ob es was bringt, mmmh weiß nicht, wachsen tun sie auf alle Fälle sehr gut 🙂 LG Niki

    Gefällt mir

  3. Wir gestehen, dass wir uns bisher damit gar nicht beschäftigt haben und auch nicht wussten, dass diese eine Blüte einen speziellen Namen hat. Wir haben sie auch bisher nie ausgebrochen…. Okay, es gab starke und schwache Ernte-Jahre, aber ob das an der einen Blüte hing? Keine Ahnung….
    LG
    AnDi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

