gartenleidenschaft

"Medicus curat, natura sanat"

Tomatenjahr 2016, Erntestatistik

11 Kommentare

So bevor in 2 bis 3 Wochen die ersten neuen Tomatenpflänzchen im Gewächshaus einziehen, werfe ich heute nochmals einen Blick auf das vergangene Tomatenjahr. Erstmals hab ich da nämlich eine genaue Statistik geführt, wieviele Tomaten von jeder Sorte geerntet wurden.

Von Anfang Juni bis zum November wurde jede einzelne geerntete Tomate notiert. Dabei kam folgendes Ergebnis zustande.

Bildschirmfoto 2017-04-07 um 17.10.55

Generell kann man sagen, dass die Tomaten im Glashaus bei mir nie so ertragreich sind wie jene im Freien. Dafür bekommen sie weniger häufig Krankheiten und sind ausdauernder. Erstmals hatte ich auch bei den Tomaten mit Blattläusen zu kämpfen. Da ich erst relativ spät auf das Neemöl aufmerksam wurde, kann zum Teil die schlechte Ernte bei manchen Sorten dadurch erklärt werden. Von den letztjährigen Sorten für das heurige Tomatenjahr qualifiziert haben sich die Tigerella, die Weiße Ochsenherz, die Große Wiener Stummerer, die Andenhörnchen, die Gelbe Dattelweide und die Primabella.

11 Kommentare zu “Tomatenjahr 2016, Erntestatistik

  1. Servus,
    gute Idee – und die Tigerella ist bei mir seid über 10 Jahren immer wieder der absolute Hit – allerdings sind meine Ernteerfolge im Glashaus sehr viel besser als im Freien…
    Sonnigen Sonntag noch!

    Gefällt 1 Person

  2. Wow, eine tolle Statistik 🙂 So hat man wirklich einen tollen Überblick.

    Gefällt mir

  3. Na, alles in allem liest sich das doch ganz gut!
    Das weiße Ochsenherz klingt ja super interessant! Schreibst mal mehr darüber? 🙂 🙂
    LG
    AnDi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

