gartenleidenschaft

"Medicus curat, natura sanat"

Gartenvorsätze 2016

21 Kommentare

20160101_124459

Während andere Menschen sich vornehmen mit dem Rauchen aufzuhören oder weniger zu essen, habe ich mir einige Vorsätze für den Garten notiert.

  1. Einmal in der Woche Rasen mähen, statt nur alle zwei Wochen.
  2. Das Unkraut jäten nicht vernachlässigen.
  3. Beim Tomatenausgeizen fleißiger sein.
  4. Weniger Chilis pflanzen ^^
  5. Keine Pflanze kaufen ohne zuvor schon den zukünftigen Standort zu wissen. ^^
  6. Den Kampf gegen die Schnecken nicht vorzeitig aufgeben.
  7. Das Blumenzwiebel kaufen nicht wieder übertreiben ^^
  8. Alle meine Gartenprojekte umzusetzen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start in das neue Gartenjahr. Möge es erfolgreich, schädlingsarm und ertragreich sein.

21 Kommentare zu “Gartenvorsätze 2016

  1. Lieber Florian auch dir ein gutes Neues Jahr! Hoffe von deinen geplanten Projekten reichlich zu lesen. Mein Vorsatz fürs kommende Gartenjahr ist, weniger ist mehr. Reduziere meinen Gemüseanbau und will mich mehr auf meinen Garten zu Hause konzentrieren. Auch werde ich einen Start 2 mit der Bienenzucht wagen 😉

    Gefällt mir

    • „Weniger ist mehtr“ sollte ich mir auch zu Herzen nehmen, aber irgendwie bin ich auch ein Sammler, so dass ich von jeder Pflanze zumindest eine in meinem Garten haben möchte 😀 Heute etwa hab ich die Tomatensorten für heuer ausgesucht und da konnte ich mich nur schwer auf 8 Sorten festlegen. Früher waren es über 20. Mit der Imkerei hätte ich auch schon fast einmal angefangen. Liebe Grüße, Florian

      Gefällt 1 Person

  2. Da wünsche ich dir doch gutes Gelingen beim Durchhalten all deiner Vorsätze. Punkt 5 finde ich übrigens besonders schwierig ;-).
    Auf ein gutes Neues! Liebe Grüße, Gaby

    Gefällt mir

  3. Solidarische 💚-Grüße zum Jahresanfang von gartenkuss 🌸

    Gefällt mir

  4. Fast idente Liste habe ich seid Jahren – macht immer wieder Spaß, sie zu schreiben – aber … nie geschafft… und gerade das macht im Garten mir die Freude… in diesem Sinne – auf wieder ein neues Gartenjahr,
    in welchem der Rasen wächst wie er will,
    die angeblichen Unkräuter sich nach ihren eigen Gusto vermehren,
    die Tomaten wuchern bis zum Dach des Gewächshauses,
    die Nachbarn sich vor lauter Chilegeschenke sich nicht mehr zu einem trauen,
    Pflanzen bis ins unendliche kaufen, da es wo auch immer einen Platz für sie gibt,
    Leben und leben lassen für die kleinen Schleimer –
    und Zwiebeln – Platz ist im kleinsten Kübel…
    und dadurch ergibt sich der ganz normale und wundervolle Gartenwahnsinn…
    Viel Spaß !!!

    Gefällt 2 Personen

  5. Viel Erfolg beim Umsetzen deiner guten Vorsätze! Insbesondere Punkt 5 nehme ich mir seit Jahren vor (ohne Erfolg)
    und alles Gute fürs Neue Jahr
    Kathinka

    Gefällt mir

  6. Das nennen wir mal richtig gute Vorsätze! 🙂
    Wir drücken die Daumen, dass alles so klappt und schließen uns Deinen Wünschen für 2016 komplett an!
    Liebe Grüße
    AnDi

    Gefällt mir

  7. Ach, ist das schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht… Danke Florian und auch Danke an corneliawill 🙂

    Gefällt mir

  8. Pingback: Drei Gartenwünsche für 2016 | Garten Tag

  9. Mit den Vorsätzen ist das so eine Sache, lieber Florian…ich lasse das lieber, wünsch‘ dir aber viel Glück und möchte am Jahresende sehen, ob es klappt 🙂

    Gefällt 1 Person

  10. Das Rauchen hab ich bereits vor über 5 Jahren aufgehört und nie bereut, bei weniger Essen wär’s mir um jeden Leckerbissen schade und Vorsätze für’s Jahr mache ich mir grundsätzlich nicht lieber Florian! 😀
    Oft kommt es eh anders als man denkt und gerade in Bezug auf den Garten hängt für mich, als eigentlich auch Gartenliebhaberin, sehr viel von Wetter, Lust und Laune ab! 🙂 Bei den Chilli’s hab ich mich übrigens auch sehr vertan, denn wusste nicht dass sie so üppig gedeihen im Garten 😆
    Drück dir ganz fest die Daumen, dass du alle oder zumindest die meisten Vorsätze gut umsetzen kannst und lass noch liebe Grüße hier ☀ツ

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

