gartenleidenschaft

"Medicus curat, natura sanat"

Landesgartenschau Bad Ischl Teil 1

12 Kommentare

Nach 4 Jähriger Pause, fand heuer in Bad Ischl die insgesamt 7. Oberösterreichische Landesgartenschau statt. Ehrlich gesagt hatte ich anfangs kein Besuch eingeplant, da mich jene Gartenschauen, die ich bisher besucht hatte (Bad Schallerbach und Vogelpark Schmiding) nicht sehr überzeugt hatten. Als ich jedoch in der Gegend zu tun hatte und zufällig eine Eintrittskarte gewann, beschloss ich dem Thema Landesgartenschau noch eine Chance zu geben. Vier Bereiche wurden speziell für diesen Anlass vorbereitet, der Kaiserpark, der Sisipark, der Kurpark und die Esplanade.

Da ich gleich auf Anhieb in Bahnhofsnähe einen Parkplatz fand, entschied ich mich die Tour im Kaiserpark zu starten. Obwohl mich in der Vergangenheit schon häufiger Ausflüge nach Bad Ischl geführt hatten, war die Kaiservilla noch ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. Von dort aus führte ein Rundweg an unzähligen Blumenbeeten und anderen Stationen vorbei.

collage Ischl

P1060742

P1060743

 P1060746

collage Bad Ischl 3

P1060757 P1060758

Besonders beeindruckend fand ich die Weitläufigkeit der Landschaft und den alten Baumbestand. Insbesonders einige alte Eichen hatten es mir angetan. Auch einige Höhenmeter wurden auf den verschiedenen Wegen zurückgelegt. Ungefähr zur Hälfte des Weges erreichte man, dass „Marmorschlössel“, in dem man eine Fotoausstellung bewundern konnte.

Bad ISchl 2

P1060772

P1060763

P1060782

 collage Bad Ischl 4

Circa 2h. benötigten wir für diesen Rundweg. Am Endpunkt befand sich noch ein kleiner Shop der oberösterreichischen Landesgärtnereien, doch ausnahmsweise blieb ich dieses mal standhaft, so dass keine neue Pflanze in meinen Garten einzog. Teil 2 folgt nächste Woche und wird sich mit den Beeten im Kurpark beschäftigen.

12 Kommentare zu “Landesgartenschau Bad Ischl Teil 1

  1. Schöne Fotos hast du gemacht. Sisipark – wie spannend. Freu mich auf den zweiten Teil. LG von gartenkuss

    Gefällt mir

  2. Danke 🙂 Sisipark kommt dann im Teil 3

    Gefällt mir

  3. Traumhaft schön! Freu mich schon auf die Fortsetzung! 🙂

    Gefällt mir

  4. Was du so alles gewinnst :-). Wenn es nicht so weit wäre, würde ich mir das auch gerne ansehen. Die Bilder gefallen mir sehr gut! LG

    Gefällt 1 Person

  5. Och, das sind ja herrliche Bilder, noch schöner mit den Bergen im Hintergrund die ja für einen Flachländer wie mich unwahrscheinlich anziehend sind, schönen Abend wünsch ich noch, liebe Grüße Regina

    Gefällt mir

  6. Oh, jetzt schäm ich mich fast ein bisschen…
    in fremde Gartenblogs muss ich schauen, um als gebürtige Ischlerin endlich Impressionen der Landesgartenschau sehen zu können, zu der mich meine Familie seit der Eröffnung unbedingt hinbringen will.
    Sieht echt schön aus… vielleicht sollte ich mit meiner Oma doch noch in Kaiser- & Sisipark marschieren, bevor der Winter kommt.

    Dein Blog ist übrigens wunderschön, danke für die tollen Bilder!

    Liebe Grüße
    Katharina

    Gefällt mir

    • Hallo Katherina,
      Freut mich, dass dir mein Blog gefällt. Bei deinem werd ich zukünftig auch öfters einmal vorbeischauen 🙂
      Die Gartenschau war wirklich toll. Viel besser als die Vorherigen. Leider ist sie seit dem 4. Oktober schon wieder vorbei. Aber diese Woche ist ein Prospekt gekommen, wo berichtet wird, dass manche Teile der Schau auch in den kommenden Jahren bestehen bleiben sollen. Somit steht einem Spaziergang mit der Oma nichts mehr im Wege.

      Liebe Grüße aus Salzburg, Florian

      Gefällt mir

      • Hallo Florian!
        Oje, die ist schon vorbei? Ach so ein Mist… naja, wenigstens der extra dafür ins Leben gerufene Sisipark bleibt erhalten… da kann ich mit Oma immer noch hingehen. Ach, das kommt davon, wenn man immer verschiebt… seufz. Ich wollte diesmal WIRKLICH hin, z.B. zum Blumenkorso, aber es war zeitlich einfach an den Wochenenden nie machbar. Einmal waren wir etwas länger in Ischl, und da hat es nur geschüttet, sodass keiner Lust hatte. 😦
        Liebe Grüße, ebenfalls aus Salzburg,
        Katharina

        Gefällt mir

      • Hallo Katherina,
        der Sisipark ist wirklich sehenswert. Besonders den renaturalisierten Bach fand ich sehr gelungen 🙂
        Liebe Grüße, inzwischen aus OÖ, Florian

        Ps: Im Sisipark befand sich auch ein riesige Kartoffelpyramide. Die war sicher zweimal so hoch wie meine.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

